wie ja schon geschrieben habe ich jetzt ne Anzeige für die Startbatterie.
meine Frage wenn ich die Zündung an mache steht die Anzeige auf 11 Volt müsste die nicht mehr anzeigen?
beim fahren geht sie dann auf 13 Volt.
wer kann mir darüber was sagen?
Courage heißt, alles zu riskieren
alles zu setzen, und vielleicht alles zu verlieren.
Skype: D.Eichhorn
Beiträge: | 2.691 |
Registriert am: | 18.04.2009 |
Hallo Daniel,
eine Batterie wird nur dann geladen, wenn eine Spannung anliegt die größer als die Nominalspannung (12V) der Batterie ist. Die Lima erzeugt die höhere Spannung und der Regler an der Lima begrenzt diese Spannung auf etwa 13 - 14V. Damit wird die Batterie geladen ... auch Deine gemessene/angezeigte Sapnnung von 13V lädt Dir die Batterie auf. Nominal hat die Batterie etwas mehr als 12V direkt an der Batterie gemessen und ohne laufenden Motor und ohne eingeschaltete Verbraucher.
Die jeweils relativ niedrige Spannung von 11V bzw. 13V deutet auf einen Spannungsabfall über das Kabel des Messgerätes hin. Da Deine Starterbatterie den Motor aber sauber durchdreht wird die Spannung (direkt an der Batterie gemessen) im Leerlauf größer 11V, eher 12V sein.
Wenn Du Gelegenheit hast mit einem anderen Messgerät direkt an der Batterie zu messen, wird man einen Unterschied feststellen können.
Gruß
frajo
- frajo - der in Ehren ergraute mit seinem "Grauen"; 87er KY Tran-Sport-Er mit "multiwahn"-Einrichtung; > 253tkm;
skype "hofheimerbus"
Beiträge: | 4.868 |
Registriert am: | 27.04.2009 |
Danke soooo genau hätte ich es nicht erwartet.
also nochmals danke
Courage heißt, alles zu riskieren
alles zu setzen, und vielleicht alles zu verlieren.
Skype: D.Eichhorn
Beiträge: | 2.691 |
Registriert am: | 18.04.2009 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |