... ... Wir sind erreichbar ... eMail an: admin[at]t3bruderschaft.de ...

Nicht direkt für den T3 ... aber für die Bruderschaft!

#1 von frajo , 04.02.2012 17:30

Moin Moin,

mich hat es schon lange gestört, daß beim Grillen in der Dunkelheit die Sicht fehlt und die Gaslampe nicht dahin scheint wo das Licht gebraucht wird und immer ein Tisch oder sowas nebendran stehen muß.

Also hat frajo einen mobilen 12V-Baustrahler mit einem Arbeitsscheinwerfer aus der Landwirtschaft und einem alten Fuß eines Halogenfluters (höhenverstellbar!) gebastelt. Der kommt mit an den Edersee ... ist doch klar! Im Scheinwerfer ist eine Standard-12V-55W-H3-Glühbirne drin ... Ersatz an jeder Tankstelle ... wenn keiner eine dabei hat!

Außerdem habsch einen Netzadapter gebaut um die Wohnraumbatterie zu schonen, wenn 230V am Platz sind. Dazu habe ich einen Trafo für die normalen Deckenhalos benutzt. Im Moment läuft er gerade im Dauertest. Im "Grauen" wird dann ein Spezialstecker angebracht, der den relativ hohen Strom bei 55Watt verkraftet (natürlich mit Vorsicherung) ... ein "Zigarettenanzünderstecker" ist da grenzwertig und nicht einzusetzen.

Der Strahler selbst hat eine Zuleitung von 10mtr. ... also wenn einer mal Licht braucht ... bitteschön!

Für den Steckadapter in das Rohr des alten Fußes mußte ich mir auch was einfallen lassen ... das soll ja dauerhaft sein ... gelle! Außerdem muß die Neigung sehr stark einstellbar sein, damit das "Grillgut" angestrahlt wird und nicht der Platz beleuchtet wird. Also einen Halteschuh aus Messing-Flachmaterial gemacht. Ich habe seit Jahren mal wieder hartgelötet ... nicht so genau hinschauen - ja!

Warum schreib ich das alles? Weil das so Arbeiten sind die schon Zeit kosten, dabei aber einem die Außentemperaturen egal sein können und ... damit das Forum was zu lesen hat und Bilder zu gucken hat ... trotzdem: Ich will Wärme !!!

So - das Fahrrad meines Jüngstens war heute morgen platt. Also wird jetzt noch der Reifen geflickt aber dann ... Sauna!

Gruß, einen schönen restlichen Samstag und Wochenende ... auf bald Euer
frajo


- frajo - der in Ehren ergraute mit seinem "Grauen"; 87er KY Tran-Sport-Er mit "multiwahn"-Einrichtung; > 270tkm; skype "hofheimerbus"

Angefügte Bilder:
P1010003.JPG   P1010004.JPG   P1010006.JPG  
 
frajo
Oldi
Beiträge: 4.629
Registriert am: 27.04.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 | Top

RE: Nicht direkt für den T3 ... aber für die Bruderschaft!

#2 von T3Bruderschaft , 04.02.2012 18:10

Das ist ja mal ne Klasse Idee endlich kann MANN grillen wann MANN will.
Das sieht man das da viel Arbeit drinnen steckt.
Ich sehe schon mit jedem Treffen am Edersee, wird die Ausrüstung
immer besser.


Courage heißt, alles zu riskieren
alles zu setzen, und vielleicht alles zu verlieren.
http://eichhorngalerie.de.to/

 
T3Bruderschaft
Oldi
Beiträge: 2.691
Registriert am: 18.04.2009


RE: Nicht direkt für den T3 ... aber für die Bruderschaft!

#3 von BUS , 06.02.2012 19:09

Hallo,
jetzt wirds aber helle
Gelle?
Gruß
BUS


Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau, 75 PS, 280 Tkm
Die Pritsche, Westfalis Großraum Pritsche JX, 75 PS 150 Tkm
Skype: uwe.kurpierz

 
BUS
Oldi
Beiträge: 4.693
Registriert am: 19.04.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 | Top

RE: Nicht direkt für den T3 ... aber für die Bruderschaft!

#4 von frajo , 21.10.2015 08:30

Moin,

beim durchstöbern des Forums (nach dem ultimativen Winterreifenwechsel-Fred) bin ich über den Eintrag gestolpert und wollte mal vermerken, daß der Arbeitsscheinwerfer mittlerweile eine Flächen-LED drinne hat und damit statt 55Watt nur noch 10Watt braucht. Die Flächen-LED hat genau in die Aufnahme der H3-Birne im Spiegel gepaßt. Der LED-Treiber (Strombegrenzer für die LED = notwendig) fand im Inneren des Scheinwerfers Platz ... hinter dem Spiegel.

Gruß vom


frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; > 285tkm ab 09.09.2015; skype: bus_aus_LA

 
frajo
Oldi
Beiträge: 4.629
Registriert am: 27.04.2009

zuletzt bearbeitet 15.12.2017 | Top

   

Motor und Bleche
für die Statistik ... irgendwie gings durcheinander!

free counters
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz