... Wir sind erreichbar ... eMail an: admin[at]t3bruderschaft.de ...

TOURAN 1,6TDI / 105PS geht ins Notprogramm

#1 von frajo , 19.02.2021 10:17

Guten Morgen Zusammen,

gestern nach bereits 150 gefahrenen Kilometer, ist bergauf bei ca. 130km/h 6ter Gang der TOURAN (1,6TDI/105PS) plötzlich in das Notprogramm gegangen mit blinkender Vorglühwendel. Keine Leistung mehr, runtergeschaltet auch keine Leistung, kein Gas mehr angenommen ... Standstreifen und ausgemacht ... im Leerlauf lief er konstant bei normaler Leerlaufdrehzahl und ohne zu rucken.

5 Minuten ausgemacht, neu gestartet, Glühwendel aus und er lief normal weiter ...

Danach bin ich gestern (allerdings zumeist langsamer) weitere 180km gefahren, ohne weitere Störung.

Als das letzte Mal sowas war (bei ca. 105tkm), war der Abgaskühler zu tauschen, weil irgendeine Klappe (AGR?) fest war und die Störung kam immer mal wieder und er hatte dann noch Leistung (deutlich weniger) und man konnte bedingt weiterfahren.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine Störung am Piezo-Element der Einspritzdüse des 4ten Zylinders ... hat da jemand Erfahrung damit, ob das jetzt irgendwann wiederkommen kann oder längst wiederkommen hätte müssen ...

km-Stand: 225.300

Danke für Hinweise, Ideen ...

Gruß vom


frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; ! Update ! > 305tkm ab 02.08.2020 (Rückfahrt von Korntal-Münchingen); skype: bus_aus_LA ... ... H-Kennzeichen seit 12/2017 ...

 
frajo
Oldi
Beiträge: 4.726
Registriert am: 27.04.2009


   

Mangels Felgen für die "normale" Bereifung ???

free counters
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz