... “2020 Tour 2020“ ... 15.08.2020 bis einschließlich 24.08.2020 ... Wir sind erreichbar ... eMail an: admin@t3bruderschaft.de ...

Bremslichtschalter wechseln

#1 von frajo , 27.05.2009 13:49

Hallo Leser,

mein Bremslichtschalter war defekt, er hat sozusagen nur noch auf den letzten Drücker funktioniert, also mußte ich ihn auswechseln. Hier mein Bericht in Form einer Arbeitsanweisung:

Der Bremslichtschalter der Standardversion ist am Hauptbremszylinder unter der Instrumententafel eingeschraubt. Also muß man die Haube der Instrumententafel abnehmen, die Instrumente komplett abbauen (4 Schrauben), Tachowelle abziehen und die Kabelstecker lösen. Mit einem Gabelschlüssel (SW22, 22er) den eingebauten Bremslichtschalter zunächst nur vorsichtig lösen, damit man weiß "es wird gehen". Unbedingt auf die richtige Drehrichtung achten!

Den anderen, neuen Schalter griffbereit und einbaubereit hinlegen. Direkt unterhalb des Hauptbremszylinder mehrere Lappen so plazieren, dass die Demontage/Remontage nicht behindert wird aber etwaig auslaufende Bremsflüssigkeit (ätzend!) aufgefangen wird. Wenn alles gerichtet ist kann der Bremslichtschalter vorsichtig demontiert werden. Sobald er aus dem Gewinde herausgelöst ist, mit einem Finger oder einem Tuch die Öffnung des Hauptbremszylinders verschließen, den alten Bremslichtschalter unweit und griffbereit zur Seite legen, den neuen Schalter greifen und positionieren, die Öffnung freigeben und den neuen Bremslichtschalter ein paar Gewindegänge einschrauben (Achtung - Gewinde nicht zerstören!). Wenn alles gut läuft sind ein bis drei Tropfen Bremsflüssigkeit ausgelaufen und der neue Schalter kann mit Ruhe und Gefühl festgezogen werden. Dran denken: Mehr als "fest" ist "ganz lose"!.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß Arbeiten an der Bremsanlage grundsätzlich nur von Fachpersonal auszuführen sind.

Gruß
frajo


- frajo - der in Ehren ergraute mit seinem "Grauen"; 87er KY Tran-Sport-Er mit "multiwahn"-Einrichtung; > 247tkm

 
frajo
Oldi
Beiträge: 4.564
Registriert am: 27.04.2009

zuletzt bearbeitet 27.05.2009 | Top

   

Westfalia Ersatzteile für Anhänger
Hohlraumversiegelung T3

free counters
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz