jup
bin aber dennoch neidisch.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute,
die die Welt nie angeschaut haben.
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Hallo Zusammen,
da ich den Fehler an meiner Elektrik noch nicht genau kenne, wollte ich einfach die LIMA tauschen und Uwe hat mir freundlicherweise aus seinem Pool eine mitgebracht. Also munter ans Werk ... Batterie raus, LIMA raus, Ersatz-LIMA ausgepackt und siehe da ... die Anschlüße passen nicht (normal: Ringösen-Kabelschuhe und verschraubt) ... diese LIMA hat einen Systemstecker von VW als Anschluß ...
Auf der LIMA steht zwar handschriftlich drauf VW Bus T3 Diesel ... das kann aber nicht sein. Ich wüßte nicht, daß diese Systemstecker am T3 verbaut worden sind ... es sei denn LLE oder so ... also die späten/letzten. Weiß das jemand ...
Klar das ist kein Vorwurf an Uwe ... das will ich betonen ... Uwe hätte wohl das gleiche Problem gehabt. Im Systemstecker sind Flachstecker verwendet ... in Überbreite also > 6,3mm ... muß auch sein wegen des Stromes, der da drüber fließt ... naja, also wieder eingepackt, bei ebay eine bestellt und jetzt warte ich auf den Ersatz.
Bitte achtet darauf, wenn Ihr in der gleichen Situation seid. Wenn's weitergeht schreib ich Bescheid!
Gruß vom
frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; > 276tkm; skype: bus_aus_LA
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So, gestern wurde die LIMA getauscht und ein Teil der Kabel, da ich nicht erkennen konnte ob ein Kabelbruch vorliegt. Jedenfalls hat das alles auf Anhieb dann geklappt.
Für die Statistik: 276.800km ...
Die neue LIMA hab ich bei ebay von einem gewerblichen Anbieter, den Link möchte ich aber hier nicht einstellen ... kann aber jederzeitvon mir erfragt werden.
Schaut Euch mal bitte die Bilder anbei an. Das Teil ist neu paßt ohne Probleme ... plug and play ... wenn die LIMA für das Geld so lange funktioniert wie sie aussieht, war das wohl die letzte LIMA die ich an dem Bus getauscht habe ... ich bin begeistert!
Zwischenzeitlich habsch von Uwe erfahren, daß er tatsächlich am Kabelbaum seiner Pritsche diesen Systemstecker hat ... scheint also doch mal "normal" gewesen sein. Daher immer erkundigen was Ihr geliefert bekommt bzw. nachschauen was gebraucht wird!
Gruß vom
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Ach Leute,
hab gestern abend eine Bewegungsfahrt machen müssen ... nein, ich hab's gewollt!
Was ist Busfahren doch so scheeeeeeeeee ... war 'ne Stunde unterwegs ... und er läuft und läuft und läuft ...
Gruß vom
frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; > 276tkm; skype: bus_aus_LA
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Grüße von BUS: Brigitte, Uwe, Stefanie. Knatter, Knatter: T3, Bj 91, ex JX jetzt AAZ, Westfalia Klappdach, Selbstausbau, 75 PS, 280 Tkm
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Gestern abend hatte ich noch etwas Zeit und hab "Kleinigkeiten gemacht ... im Vorgriff auf die Erzgebirgstour (merkt man eigentlich, daß ich mich darauf freue?) habe ich den Ölstand kontrolliert und nachgefüllt ... bin noch 3tkm vom nächsten Ölwechsel entfernt ... das sollte also hinkommen.
Die Luft der Reifen habsch auch kontrolliert ... aber nix nachgefüllt ...
Da mein Scheibenwischerarm auf dem Wellenzapfen rutscht und ich keine Lust darauf habe das ganze Armaturenbrett abzubauen, hab ich den mit Loctite "mittelfest" fixiert ... mal gespannt ob das hebt. Habe noch Ersatzarme, die müssen aber erst lackiert werden ...wenn Loctite nicht hält ist das die nächste Alternative (Montag?). Sollte auch das nicht funktionieren kommt Loctite "hochfest" ... und wenn dann alle Stricke reißen, dann Armaturenbrett ausbauen ... @BUS: Uweeeeeeeeee ??? hilfst Du?
Ach ja - und weil ich Uwe gerade erwähnt habe ... ich habe den "kupferfarbenen" Streifen unterhalb der Laufschiene der Schiebetüre rauspoliert ... jetzt hast nix mehr zu motzen! ...
Gut soweit, da war dann noch der Einstieg ... da kam auch etwas Farbe ins Spiel.
Für die Statistik km-Stand: 276.925 ... 02.08.2014
Gruß vom
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Zitat von frajo im Beitrag #126
Da mein Scheibenwischerarm auf dem Wellenzapfen rutscht und ich keine Lust darauf habe das ganze Armaturenbrett abzubauen, hab ich den mit Loctite "mittelfest" fixiert ... mal gespannt ob das hebt. Habe noch Ersatzarme, die müssen aber erst lackiert werden ...wenn Loctite nicht hält ist das die nächste Alternative (Montag?). Sollte auch das nicht funktionieren kommt Loctite "hochfest" ... und wenn dann alle Stricke reißen, dann Armaturenbrett ausbauen ... @BUS: Uweeeeeeeeee ??? hilfst Du?
Normalerweise ist nur das Alu im Scheibenwischerarm kaputt,
aber wenn sein muss, dann machen wir das auf dem CP
Gelle?
Gruß vom
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Hallihallo,
heute abend hab ich mal versucht die ISO-Scheibe hinten aufzuwerten ... also ich bin da vorsichtig rangegangen und hab es an einer Ecke probiert ... und siehe da ... es geht! ...
Also war ich mutiger und hab das großflächig probiert ... ging immer noch! ...
Wo ich schon mal dabei war, mußte die Heckklappe dran glauben ... ja doch ... der Lack sieht wieder gut aus. Jetzt will ich das mit Hartwachspolitur noch konservieren ... also morgen ...
Gruß vom
frajo ... ... der in Ehren ergraute mit seinem Grauen; Farbcode: L345; 87er KY Tran-Sport-er mit "multiwahn"-Einrichtung; > 276tkm; skype: bus_aus_LA
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Heute abend ging es mit der Poliererei ein wenig weiter ... ob ich den Rest noch schaffe vor der Tour?
Drückt mir die Daumen! ...
Übrigens ... neuer Tachostand ... der nächste Tausender ist voll! ... siehe Fußzeile!
Gruß vom
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... und schon wieder ist während der "Tour 2014" ein Tausender voll geworden ... 278.000km
und für die Statistik habe ich bei km-Stand 278.580 ein Liter Öl nachgekippt! ... ... im Namen des Grauen und ... ... für den Fahrer ... ...
Gruß vom
frajo ...
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Hallo Zusammen,
... übrigens gestern die 280.000km voll gemacht ... das ist doch ein Grund zum ... ... und ... ... ... wann habt Ihr Zeit? ...
Gruß vom
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Moinsen,
so - gestern hat das Wetter mitgespielt ... ... und ich hab die Starterbatterie ausgetauscht. Die alte (aber immer noch super) vom TOURAN kam in den Grauen und die vom Grauen (war nur noch mit Erhaltungsladung im Winter startfähig) bleibt als Reserve- bzw. Wohnraumbatterie erhalten. Dazu taugt sie immer noch.
Danach habsch das Vorglührelais, das mir @Nils freundlicherweise zum Probieren überlassen hat, getauscht und habe es auch heute mittag noch mal getestet. Es lag also am Vorglührelais ... jetzt macht die Vorglühanzeige wieder das was sie soll und das temperaturgesteuerte Vorglühen funzt wieder.
Wieder eine kleine Baustelle weniger.
Gruß vom
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Moin Moin,
... so, die neuen Allwetterreifen sind da und können auf die Alus montiert werden. Hab mich für die Allwetter entschieden, weil meine km-Leistung über's Jahr halt doch stark zurückgegangen sind. Ich hatte den gleichen Typ auf dem TOURAN drauf, als ich den gekauft habe und die haben über 50tkm gehalten und waren immer noch nicht ganz runter. Laut isser bestimmt auch, aber das sollte im Führerhaus des T3 mal keine Rolle spielen. Dafür hat er sehr gute Werte bei Nässe und das war es mir wert!
Ich hab 59,-€ pro Reifen bezahlt ... eigentlich nicht zu toppen.
So - das bedeutet die Alus aus dem Winterschlaf wecken, ggfs. hübschen, neue Schuhe montieren lassen und dann wechseln und Achse vermessen/Spur einstellen lassen.
Goodyear, 185R14C 102/100Q CARGO VECTOR 2 MSV1 e/a/70 - LKW Reifen (Ganzjahresreifen)
Gruß vom
frajo ...
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Moinsen!
... Allwetters sind beim Reifenfuzzi, dabei kamen die 205'er von den Alus ... Alus sind bereit für zum Pulverbeschichter (PVB) und schon im Kofferraum vom TOURAN ... nehme sie auf der täglichen Arbeitstour mit ... der PVB ist auch in DA ...
Habe mich entschieden hinterher die 205er wieder auf die Alus zu machen ... sind zwar acht Jahre alt aber halt noch prima in Schuß mit reichlich Profil. Da die Winters eh fast runter sind, kommen die Allwetters auf die Stahlfelgen und die habsch dann in Reserve und tatsächlich auch für den Winter.
Wenn der Graue beim Lackierer war, überleg ich mir noch, ob ich den im Winter noch fahren soll, oder besser unter Dach überwintere ...
Naja ... warten wir's ab ... jedenfalls habsch bis Freitag Zeit den Bus auszuräumen, Boden raus, Bank raus, BTB raus, Schrank raus, Innenverkleidung raus (wegen der Außensteckdose), Schmutzlappen demontieren, Stoßstangen demontieren, Türpappe Schiebetüre weg (der Falz unten muß behandelt werden), das Tischgestell neu fixieren (ist seit zwei Jahren locker ), etc. ...
Nach dem Lacken habe ich eine Woche Zeit (vor Kirchzarten) um alles wieder reinzubekommen ... also - jede Menge Arbeit ... bitte Daumen drücken! ...
Aber danach gibt's ... ... Kirchzarten wir kommen ...
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... für die Statistik: 208.203km
- Kühlerflüssigkeit von "MIN" auf "MAX" im Vorratsbehälter aufgefüllt
- Öl war auf "MIN" => 1ltr. Öl nachgefüllt
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